Der Editor öffnet sich nach Klick auf das Edit-Icon auf einer neuen Ebene, die sich über den ADMIN-Bereich legt.
Er hat im Wesentlichen drei Aufgaben:
1Text ins Arbeitsfenster hineinschreiben oder per Zwischenablage hineinkopieren.
Mit der Enter-Taste eingefügte Zeilenschaltungen und Leerzeilen erscheinen im Text genau so wie sie gemacht wurden.
Mit der Leer-Taste eingefügte Leerzeichen, auch mehrere hintereinander, erscheinen im Text genau so wie sie gemacht wurden.
2Die Selectbox wird nur beim Editieren des Templates angezeigt, ansonsten ist sie ausgeblendet.
Hier befinden sich alle Grafiken und CSS-Dateien, die in das Layout-Template eingefügt werden können.
3Nach Klick auf Speichern werden die gemachten Änderungen übernommen!
4 Anleitung des Editors Öffnen
5 Wird der Editor geschlossen ohne die letzten Änderungen gespeichert zu haben, erscheint eine Dialogbox mit einer Warnmeldung:
Speichern = Speichert den letzten Stand und schließt den Editor.
Abbrechen = Bricht das Schließen ab und kehrt zum Editor zurück.
Änderungen verwerfen = Schließt den Editor ohne die letzten Änderungen zu speichern.
1Den zu bearbeitenden Text, in diesem Fall die Überschrift, komplett markieren.
2Durch Klick auf (Überschrift 1) in der CMS-Syntax Leiste, legt sich das Syntax-Element um den markierten Bereich.
Genauso wird auch mit allen anderen Befehlen zur Textformatierung verfahren.
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Eine Beschreibung aller Syntax-Elemente zur Textformatierung ist im Kapitel: Editor → CMS Syntax >
Um ein Bild links, am Beginn des Textes einzufügen...
1Cursor an die Stelle setzen, wo das Bild stehen soll – in diesem Fall vor die erste Textzeile.
2In der CMS-Syntax Leiste auf "Bild links" klicken und das Syntaxelement zum Bildeinfügen wird im Text platziert.
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3Jetzt in der Selectbox "Dateien" das gewünschte Bild anklicken und der Bild-Code erscheint innerhalb des Syntax-Elementes.
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Eine Beschreibung aller einfügbaren Elemente und der verschiedenen Selectboxen ist im Kapitel: Editor → CMS Syntax >
Damit das Bild in der Selectbox "Dateien" zur verfügung steht, muss es vorher über den Admin-Tab "Dateien" hochgeladen werden.
Die Anleitung zum hochladen von Dateien ist im Kapitel: Dateien >
1Durch Platzierung des Cursors direkt hinter einer Syntaxklammer [ ] { } wird die korrespondierende Klammer [ ] { } hervorgehoben.
1Zur Arbeitskontrolle öffnet sich nach Klick auf Vorschau eine Seitenansicht mit dem jeweils aktuellen Bearbeitungsstand.
Vorheriges Speichern und die damit ggf. verbundene Freigabe im Web, ist nicht nötig.
1Zeilennummerierung: Spalte mit der Zeilennummerierung ausblenden.
2Formatierungszeichen: Absatzmarken, Leerzeichen oder sonstige Formatierungszeichen einblenden.
3Quelltextauswahl: Hebt die jeweilige Syntax verschiedener Quelltexte farblich hervor und verbessert so die Übersichtlichkeit.
4Editor-Schriftgröße: Ändert die Schriftgröße im Editorfenster.
(Dies dient nur zur Augenschonung des Bearbeiters und hat auf die Schriftgröße auf der Website keinen Einfluss.)
5Rückwärts/Vorwärts: Zum rückgängig machen bzw. wiederherstellen von Änderungen.
6Klappt alle Syntaxelemente ein/aus, die über mehrere Zeilen gehen.
7Zeichenfolge suchen: Zeichenfolge eingeben und auf klicken. Die nächste Stelle mit dieser Zeichenfolge wird markiert.
Erneutes klicken auf markiert die darauf folgende Stelle mit dieser Zeichenfolge usw.
Wird die Checkbox "Alle" aktiviert, werden alle Stellen gleichzeitg markiert, an denen die Zeichenfolge vorkommt.
8Zeichenfolge Ersetzen: Durch Klick auf werden alle markierten Zeichenfolgen durch den hier eingetragenen Text ersetzt.
Das Editor Arbeitsfenster ist so genial programmiert, dass es erlaubt beliebig viele Cursor und Textmarkierungen gleichzeitig zu setzen!
Bei gedrückter "Ctrl/Strg" (PC) oder "Command" (MAC) Taste können weitere Cursor oder Textmarkierungen hinzugefügt bzw. wieder entfernt werden.